Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Vereins Evangelischer JugendArbeit e.V.
Schaut euch um und findet heraus, wer wir sind, was wir wollen und wo wir engagieren.

Wenn ihr selbst ein Mitglied von VEJA werden wollt, dann könnt ihr euch den Mitgliedsantrag downloaden.

Was wir wollen...

... das macht schon unser LOGO deutlich!

Da ein Logo ja viel von dem ausdrückt, was der „Besitzer“ sein möchte, wollen wir euch hier die Bedeutung unseres Logos erklären.

Das Logo stellt einen stilisierten Römischen Brunnen dar. Dazu gibt es ein Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer aus dem Jahr 1882, das unser Symbol passend beschreibt.

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Bestehend aus drei Schalen symbolisiert der Römische Brunnen das Weitergeben des Wassers. In unserem Fall soll damit gezeigt werden, dass wir nur Verwalter der Mittel (materieller und ideeller Art) sind und gerne weitergeben wollen. Dieser Auftrag wird im neuen Logo noch durch die 3 Worte „Sammeln“, „Geben“, „Gemeinschaft leben“ verstärkt. Wir wollen eine Sammelstelle und über das (Weiter)geben immer auch Förderer der Jugendarbeit im Kirchenbezirk und des Jugend- und Begegnungszentrums in Rödlitz sein. Außerdem, und das ist die dritte und größte Schale, wollen wir Orte und Veranstaltungen schaffen, wo Christen Gemeinschaft erleben können, auch und vielleicht gerade wenn sie aus den JG’s herausgewachsen sind.

AKTUELLES

Am Samstag, d. 18. März wurde auf der Mitgliederversammlungder neue Vorstand gewählt. Alle Infos hier...


VEJA e.V.
Bernhard-Reinhold-Weg 3
09350 Lichtenstein
Tel.: 037204/582599
Fax: 037204/589523

Wir werden unterstützt von: